Freiwiliges Soziales Schuljahr

Wie schon in den vergangenen Jahren bietet der TSV auch im Schuljahr 2024/2025 Schülerinnen und Schülern aller Schularten ab der 8. Klasse die Möglichkeit, sich für ein Schuljahr lang ehrenamtlich zu betätigen. Die FSSJ-ler können sich außerhalb des Unterrichts für zwei Stunden in der Woche je nach Neigung in unseren Abteilungen Fußball, Kinderturnen oder Volleyball engagieren. Der ehrenamtliche Dienst kann bei Bedarf auch blockweise, z.B. am Wochenende, geleistet werden. Beim FSSJ gibt es nur Gewinner!

Anmeldung und Beginn
            Beim TSV Burgbernheim, als FSSJ-Einsatzstelle, meldet sich der/die Schüler*in zum Beginn des Schuljahres für das FSSJ an. Dafür müssen die Schüler*innen die Vereinbarungen, die mit ihrer ausgewählten Einsatzstelle getroffen wurden, und ihre unterschriebenen Vermittlungsbögen im Sekretariat ihrer Schule oder direkt im Freiwilligenzentrum „mach mit!“( Ansbacher Straße 6,91413 Neustadt an der Aisch, Telefon: 09161 8889-36) abgeben.

Einsatzzeit
            Die ehrenamtliche Tätigkeit beginnt mit dem Schuljahr, spätestens jedoch am 01. Oktober. Die Schüler*innen arbeiten dann regelmäßig in ihrer Einsatzstelle mit. In jeder Einsatzstelle gibt es eine feste Kontaktperson, die den/die Schüler*in begleitet. Wir stehen den Schüler*innen und der Einsatzstelle natürlich beratend zur Seite.

Abschluss
            Die teilnehmenden Jugendlichen erhalten für ihren ehrenamtlichen Einsatz von insgesamt mindestens 80 Stunden am Schuljahresende (meist im Juli) ein FSSJ-Zeugnis, das ihren Einsatz bestätigt und verifiziert. Dieses aussagefähige Zeugnis kann für die schulische und berufliche Entwicklung, z.B. bei Bewerbungen, genutzt werden.

FSSJ Formulare & Flyer (freiwilliges-soziales-schuljahr.de)