Kontakt

prehmus
1. Vorsitzender

Volker Prehmus
Rodgasse 51
91593 Burgbernheim
telefon 09843/2736
mobile 0175/5925435
E-Mail-Link

          Gauturnfest 2018


          Gau CupMit dem Turn 10 Gau-Cup des Turngaus Ansbach in der Sporthalle wurde an die früheren Bergturnfeste angeknüpft. Auch wenn die Teilnahmerzahl geringer war, die Begeisterung der jungen Turnerinnen und Turner ist geblieben.

           Nachwuchsturnsport auf hohem Niveau:
          Beindruckende Darbietungen beim Gau-Cup Turn 10

          Burgbernheim (sts) --- Beim Gau-Cup Turn 10 des Turngaus Ansbach zeigten rund 100 Kinder und Jugendliche beindruckende Leistungen auf hohem Niveau. Acht westmittelfränkische Vereine hatten ihre Sportler zu dem relativ neuen Wettbewerb in die Burgbernheimer Dreifachhalle entsandt.

          Das Besondere an dieser Wettkampfart: Die sechs- bis 15-jährigen Teilnehmer konnten die Elemente an den verschiedenen Geräten selbst zusammenstellen und erhielten für jede Teilübung eine eigene Wertung. Hierdurch hat es der Turnernachwuchs selbst in der Hand, seine Stärken in den Vordergrund zu stellen. Im Ergebnis wurde den Zuschauern auf der gut besuchten Tribüne beachtlicher Turnsport geboten. Sei es auf dem Schwebebalken mit Arabesken und Standwaagen oder dem durchaus schwierigen Strecksprung zum Abgang, Pferdchensprüngen oder perfekten Handständen auf dem Boden, Saltos am Minitrampolin oder bei Hockwenden beim Sprung über den Kasten – alle machten mit gesundem sportlichem Ehrgeiz ausgestattet eine richtig gute Figur. Auch die Leistungen der älteren Jahrgänge am Reck ernteten viel Applaus. Überhaupt war festzustellen, dass trotz der konzentrierten Wettkampfatmosphäre viel Sportsgeist zu beobachten war. Selbst die Konkurrentin wurde bei bemerkenswerten Leistungen mit fairem Beifall bedacht. Im Ergebnis konnten Teilnehmer wie Veranstalter sehr zufrieden auf eine gelungene Turnveranstaltung zurückblicken. Die Fachwartin für das Kinderturnen im Turngau Ansbach, Angela Schwab, freute sich bei der Siegerehrung nicht nur über die rege Teilnahme der Vereine aus Laubendorf, Obernzenn, Burgbernheim, Rothenburg, Sindlbach, Scheinfeld, Bad Windsheim und Leutershausen, sondern dankte auch dem Team des gastgebenden Turn- und Sportvereins, das neben der Organisation vor Ort auch die Versorgung der Sportler und Zuschauer übernommen hatte. Bemerkenswert am Rande: Mit Ausnahme des einzigen männlichen Turners Lennart Bauerreis vom gastgebenden Verein, stellte das vermeintlich schwache Geschlecht das gesamte Teilnehmerfeld.

          Unsere Sieger mit ihren Betreuerinnen v.l.: Romy Reindler (FSSJ), Katja Bauerreis und Silvia Oeser
          turngau10 1

            Zurück