Funino 2022

Bericht und Bilder: Stefan Schuster

Funiño – Minifußballturnier der G-Junioren:

Vier Tore für den Teamgeist

Burgbernheim (sts) - Beim Minifußballturnier des TSV Burgbernheim konnte es letztlich nur zwei Gewinner geben: Beeindruckender Teamgeist und unbeschwerter Nachwuchssport waren an diesem Tag einfach unschlagbar. Der FC/DJK Burgoberbach, der FSV Ipsheim, Pfeil Phönix Nürnberg sowie der gastgebende Turn- und Sportverein hatten elf Mannschaften ins Rennen geschickt.

Das eigens für Schüler- und Jugendmannschaften entwickelte Spielsystem sorgte für schnörkellosen Angriffsfußball. Das Besondere: Auf jeder Seite stehen jeweils zwei Minitore. So ist gewährleistet, dass taktische Überlegungen zugunsten eines schnellen Umschaltspiels zurückgestellt werden müssen. Kommt eine 3er-Mannschaft mit mehr als drei Tore ins Hintertreffen, darf das im Rückstand liegende Team einen vierten Spieler aufs Feld schicken. Da auch die gängigen Regeln wie Abseits keine Anwendung finden, ist Spaßfußball garantiert. Selbst auf einen Torhüter wird verzichtet, jeder darf gleichberechtigt mitspielen. Letztlich sogar für fachkundige Zuschauer ein erfrischender Fußballnachmittag auf dem Kapellenberg, der neben ballfertigen Mädchen und Jungen auch einen absolut fairen Umgang aller Mitwirkenden zu bieten hatte. Zwar wurde gedribbelt, getrickst und um jeden Ball gerungen, Schwalben, böse Worte oder gar versteckte Fouls waren jedoch jederzeit Fehlanzeige. Fazit: Reinster Straßenfußball auf grünem Rasen: Zur Nachahmung empfohlen!

Bilder: Stefan Schuster