Spielberichte Frauen

6. Spieltag 18.03.2023

TSV Zirndorf 4

TSVBurgbernheim
            (20:25, 15:25, 27:25, 18:25)

TSV Burgbernheim

ASV Veitsbronn 3
             (25:22, 18:25, 18:25, 25:10, 12:15)

6. Spieltag 18.03.23 - Zirndorf (fis) :Am 6. und letzten Spieltag gewannen die Burgbernheimer Volleyballfrauen gegen den TSV Zirndorf 4, mussten sich anschließend aber gegen den ASV Veitsbronn 3 im Tiebreak geschlagen geben und belegen deshalb zum Saisonende den 2. Tabellenplatz.

Im ersten Spiel gegen die Heimmannschaft des TSV Zirndorf konnten sich die Burgbernheimerinnen zügig an die außergewöhnlichen Gegebenheiten in der bereits bekannten Zirndorfer Halle gewöhnen. Bis zum Stand von 15:16 lieferte man sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch dann behielten die Burgbernheimerinnen die Nerven und konnten den ersten Satz erfolgreich mit 25:20 abschließen. Im zweiten Satz war Zirndorf komplett von der Rolle. Die Burgbernheimer Aufschläge kamen auf dieser Feldseite, bei der man nicht unter der Tribüne aufschlägt, hervorragend und der Satz endete zügig mit 25:15. Etwas unkonzentriert fühlte man sich auf Burgbernheimer Seite wohl zu sicher, wodurch man dem Gegner zu viele Möglichkeiten zum Punkten gab. Auch die Aufschlagfehler vermehrten sich. Dies führte dazu, dass man den dritten Satz knapp mit 25:27 abgeben musste. Den Beginn des vierten Satzen verschlief der TSV etwas. Außerdem kamen die Zirndorfer Fans mit Trommeln, um ihre Heimmannschaft zu unterstützen. Nach einem Rückstand von 6:12 ging aber ein Ruck durch die Burgbernheimer Mannschaft. Keiner wollte einen Tiebreak spielen und man versuchte sich im Takt des Gegners anzufeuern, um Ressourcen zu sparen - mit Erfolg: Der TSV Burgbernheim drehte den Satz und gewann mit 25:18 (3:1).

Anschließend stand als Gegner der Tabellenführer ASV Veitsbronn 3 auf der anderen Spielfeldseite. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden die Burgbernheimer Frauen gut ins Spiel und konnten mit souveräner Netzarbeit und dem Auge für die Lücke das Satzergebnis noch kurz vor dem Ende drehen (25:22). Im zweiten Satz hatte der TSV Probleme die scharfen Aufschläge der Veitsbronnerinnen anzunehmen, wodurch man diesen Satz an den Gegner abtreten musste (18:25). Im dritten Satz sorgten zu viele Absprachefehler auf TSV-Seite dazu, dass der Ball ins eigene Feld fiel und man dem Gegner zu viele Punkte schenkte (18:25). Der Druck musste erst abgelegt und der Spaß ab Spiel wieder gefunden werden, damit Burgbernheim Punkte erzielen konnte. Dies führte dann auch zum Sieg im vierten Satz (25:19). Im entscheidenden Tiebreak kämpften beide Mannschaften auf Augenhöhe um die entscheidenden Punkte. Leider hatte der TSV Burgbernheim zum Schluss wegen Annahmefehlern das Nachsehen und musste sich knapp mit 12:15 geschlagen geben (2:3).

Wegen der Niederlage im Tiebreak belegen die Volleyballerinnen des TSV Burgbernheim mit einem Punkt Rückstand zum Saisonende den zweiten Tabellenplatz. Auch wenn es am kommenden Samstag noch einen Spieltag in der Kreisklasse West - ohne Beteilung des TSV Burgbernheim - gibt, ist der zweite Tabellenplatz gesichert.

Aufstellung-TSV: Amelie Botsch, Lilly Botsch, Christina Fischer, Lea Geißendörfer, Leonie Krug, Melina Krumsdorf,, Franziska Rohm, Laura Zagel

Bilder:privat
            Hinten v.l.: Franzi Rohm, Lea Geißendörfer, Leonie Krug, Melina Krumsdorf, Laura Zagel, Co-Trainer Christian Meyer
            Vorne v.l.: Lilly Botsch, Chrissi Fischer, Amelie Botsch
            Frauen 2022 herzog spvgg 1
            Spielszene: Der Zirndorfer Block versucht den Schmetterball von Christina Fischer (Nr. 8) abzuwehren.
            Frauen 2022 herzog spvgg 1